Hausordnung/ AGB Ferienwohnung Schröder

Unsere Ferienwohnung ist eine Nichtraucherwohnung.

Wir bitten Sie daher NICHT in der Wohnung zu rauchen. Herzlichen Dank.

 

Liebe Gäste!

Sie verbringen Ihren Urlaub in einer privaten Ferienwohnung.

Wir haben uns mit der Einrichtung Mühe gegeben und hoffen, dass Sie einen

wunderschönen Urlaub in unserer Ferienwohnung verbringen.

Nachstehende „Kleine Hausordnung“ soll eine Hilfestellung geben,

wie wir uns den Umgang mit der Wohnung und dem Inventar im Idealfall vorstellen.

Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt, von denen wir hoffen, dass sie Ihr

Verständnis finden.

Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helfen Sie uns, Ihnen auch in Zukunft

eine schöne Ferienwohnung zur Verfügung zu stellen.

 

                                                                                  Lieber Grüße Familie Schröder

 

Allgemein:

Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder Sie brauchen Hilfe, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung oder auf dem Gelände befinden oder dazugehören,

dürfen und sollen von den Gästen, jedoch auf eigene Verantwortung benutzt werden.

Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und Inventar sorgsam um.

Der Mieter hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch seine Mitreisenden dieses tun.

 

An- und Abreise:

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 17.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.

Am Abreistag ist die Wohnung bis 10 Uhr besenrein frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, bitte ziehen sie die Betten ab und werfen Sie Bettwäsche sowie alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden (Handtücher in die Dusche).

 

Bad

Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Wasserschäden darauf zu achten, dass der Duschvorhang beim Duschen geschlossen ist

und kein Wasser auf das Laminat vor die Dusche tropft.  

Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür nach dem Duschen zum Lüften offen.

In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden,

da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.

 

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte,

bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.

Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungs- /Wiederherstellungskosten.

 

Bettwäsche

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Bitte ziehen sie die Bezüge bei der Abreise ab.

 

Bezahlung

Der komplette Mietbetrag ist vor/bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet, wird diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen. EC-Karten Zahlung ist möglich, Kreditkarten und Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

 

Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail über unser Buchungsanfrageformular an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.

Vorgehensweise:

1. Anfrage per Buchungsformular durch den Gast

2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung

3. Bei Buchungswunsch Begleichung der Anzahlung durch den Gast

4. nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung (per Mail) durch uns

5. Restzahlung bei Ankunft in bar

Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.

 

Decken

In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken möglich, bitte sprechen sie uns an. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie,

diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden. Dafür steht eine separate Picknick-Decke auf Anfrage zur Verfügung.

 

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert.

Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise“),

den Müll bitte trennen (siehe „Müll“).

Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Bei langfristigen Buchungen ist eine Zwischenreinigung auf Wunsch möglich. Bitte sprechen sie und darauf an. Kosten analog Endreinigung.

 

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/der Gäste.

 

Handtücher

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung. Bei längeren Aufenthalten können diese auf Wusch gewechselt werden.

 

Hausapotheke

Für den Notfall ist ein Verbandskasten vorhanden, welchen Sie im Sideboard im Flur finden.

Homöopathische Globuli oder Schüssler Salze stehen auf Anfrage zur Verfügung. (Eigene Verantwortung)

Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.

 

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

 

Haustiere

Hunde sind in der Wohnung erlaubt. Andere Tiere auf Anfrage. (Vermieter haben Katzenallergie)

Der Hund sollte jedoch sein eigenes Körbchen haben und nicht auf die Sitzmöglichkeiten der Ferienwohnung springen. Das tägliche Geschäft kann bei einem kleinen Spaziergang ins freie Feld erledigt werden. Hier bitte darauf achten, dass dieses nicht mitten auf der Straße landet und auch nicht direkt in den Futterwiesen der Bauern. Für Unfälle stehen Utensilien zur Beseitigung parat.

Bitte beachten: Vermieter hat 6 jährigen Labrador. Nicht aggressiv und total verspielt.

Beim Auszug müssen die Hundehaare, so weit es geht von den Möbeln beseitigt werden.

 

Heizung

Die Wohnung ist mit Zentralheizung und Holzofen ausgestattet. Bitte beim Feuern mit Holz darauf achten, dass keine Glut neben die Feuerschutzscheibe auf den Boden fällt. Feuerholz finden sie in der Holzhalle. Bitte den Holzkorb bei Auszug gefüllt hinterlassen, damit auch Mieter nach ihnen die gleiche Situation vorfinden können.

 

Internet/ W-LAN 

In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN) vorhanden. Bitte fragen Sie uns nach dem Zugangs-Code.

 

Kinderbett/Kinderhochstuhl 

Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche und/oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.

 

Küche

Die Küche wurde vor kurzen komplett neu eingebaut. Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.

Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.

In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

 

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

 

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stosslüftung am Tag für 5-10 min

und insbesondere nach dem Duschen.  Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet.

 

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.

Der Müll ist zu trennen nach:            

-> Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste) (Tonne mit gelbem Deckel)

-> Papier (Tonne mit blauem Deckel)

-> Biomüll (Essensreste) (braune Tonne)

-> Restmüll (alles was nicht unter die anderen Kategorien fällt) (schwarze Tonne)

Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Ihr Altglas können sie neben den Mülltonnen abstellen. Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut sind selbstständig zu entsorgen.

Sollten sie Pfandflaschen dennoch in der Wohnung belassen, kann ihnen das Pfand nicht angerechnet werden.

 

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

 

Parkmöglichkeiten

Es kann direkt im Hof vor der Ferienwohnung geparkt werden, dadurch kommt kein Verwahrungsvertrag zustande.

Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht,

außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

Poolbenutzung

Unser Pool steht auch unseren Gästen zur Verfügung. Das Baden darin geschieht auf eigene Verantwortung. Es steht kein Bademeister zur Verfügung.

Die Veratwortung für Kinder obliegt den Eltern bzw. Aufsichtspersonen und wird nicht vom Vermieter getragen.

Es wird darauf hingewiesen, das der Pool mit Chlor gepflegt wird und man ihn nur frisch abgeduscht benutzen sollte.

Hygiene sollte eine selbstverständlichkeit sein.

 

Picknick-Decke

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes auf Wunsch eine Picknick-Decke zur Verfügung. Spechen sie uns an.

 

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

 

Rauchen

Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.

Es besteht die Möglichkeit auf dem Vorplatz/Terrasse zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück sondern im Aschenbecher und später im Restmüll. Sie finden den Aschenbecher im Hof auf der Fensterbank.

 

Reinigung

Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen.

Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden.

Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

 

Ruhezeiten

Die Ferienwohnung befindet sich in einem ländlichen Wohngebiet. Hier fahren aufgrund der Landwirtschaft in direkter Nähe auch an Sonn- und Feiertagen Traktoren und andere landwirtschaftliche Geräte, dies ist von uns nicht zu beeinflussen und stellt kein Grund zur Preisreduzierung dar. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

 

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

Schuhe

Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Strassenschuhen in der Wohnung zu laufen. Bitte bringen sie sich entsprechend Hausschuhe mit.

 

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.

Die Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Wichtig hierbei: Die Türen lassen sich nur verschließen, wenn man vorher den Griff nach oben drückt um die zusätzlichen Verriegelungen zu aktvieren. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.

Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

 

Später Check-out

Für einen späten Check-out zwischen 10.00 - 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet.

Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.

 

Stellplatz für Motorräder

Unter unserem großen Carport finden ihre Lieblinge einen trockenen Platz zum Übernachten. Auf Anfrage ist auch eine abgeschlossene Garage möglich.

 

Stornierungen

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:

 

Rücktritt von der Buchung

-bis 49 Tage vor Mietbeginn: 10 % des Mietpreises
-bis 35 Tage vor Mietbeginn: 30 % des Mietpreises
-bis 21 Tage vor Mietbeginn: 60 % des Mietpreises
-bis 14 Tage vor Mietbeginn: 90 % des Mietpreises
-ansonsten (später als 14 Tage vor Mietbeginn) 100 % des Mietpreises

Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden.

Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

 

Telefon

In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.

 

Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

 

Wäsche waschen

Die in der Ferienwohnung vorhandene Waschmaschine kann vom Mieter genutzt werden. Vor und nach dem Waschen ist das Wasserventil unter der Spüle zu öffnen und wieder zu schließen um Wasserschäden vorzubeugen. Waschmittel kann zur Verfügung gestellt werden.

 

Zwischenreinigung

Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäß unserer Endreinigungspauschale (15€) abgerechnet.